Wir wollen Cookies auf Deinem Computer erstellen. Mehr Informationen hier.

Startseite  |  Kontakt  |  Registrieren  |  Anmelden  | Neueste Uploads |  Am meisten angesehen |   Suche
Galerie > Above Horizon > Astronomisches > Deep Sky

M 31 der Andromedanebel

Der Andromedanebel M 31 bzw NGC 224 ist unsere Nachbargalaxie und ist etwas größer als die Milchstrasse.
Auf dem Bild sind neben der eigentlichen Spiralgalaxie auch noch die beiden Satellitengalaxien M32 (NGC 221) unterhalb des Zentrums und M110 (NGC 205) rechts oberhalb der Galaxie, sowie der Sternhaufen NGC 205 in einem der Spiralarme rechts unterhalb des Zentrums zu sehen.

Aufgenommen wurde das Bild am 16.9.2007 mit einer Nikon D70 und einem manuellen 135mm/2.8 Objektiv.
Bei Blende 4 wurden 16 Bilder mit 120s Belichtungszeit aufgenommen. Zusätzlich wurden 5 Aufnahmen mit gleicher Belichtungszeit und geschlossenem Deckel aufgenommen. (Alles im Rohformat!) Diese wurden gemittelt und von jeder der 16 Aufnahmen abgezogen. Die 16 Aufnahmen wurden anschließend mit Fitswork addiert und als 16bit Tif gespeichert. In Photoshop wurden dann noch die Tonwerte und die Schärfe eingestellt.
Am Ende wurde das Bild noch etwas beschnitten und für das Web verkleinert.

holmes071031_d70.jpg M31_070916_16x2min.jpg swan061016_d70.jpg