Startseite  |  Kontakt  |  Registrieren  |  Anmelden  | Neueste Uploads |  Am meisten angesehen |   Suche
Galerie > Above Horizon > Astronomische Ereignisse > Mondfinsternis 16. Mai 2003

Totale Mondfinsternis am 16.05.2003

Das zweite Schattenspiel im Mai war eine von Deutschland leider nur teilweise sichtbare totale Mondfinsternis. Die Mitte der Finsternis war hierzulande gleichzeitig mit dem Sonnenaufgang und somit auch dem Monduntergang. Daher konnte man die Finsternis nur zum Teil sehen.
Zu diesem Ereignis, das schon etwas spektakulärer war als der Merkurtransit eine Woche vorher, sind wir zu sechst nach Orsbach gefahren, wo wir einen freien Westhimmel hatten. Auch beim zweiten grossen Astro-Ereignis hat das Wetter toll mitgespielt. Nur einige dünne Zirren in Horizontnähe haben den makellosen Himmel geziert.
Diese Mondfinsternis sollte denn nun auch "firstlight" für meine neuen Digitalkamera (Canon Powershot A60) sein. Wie ich meine ein durchaus erfolgreicher Einstieg in die digitale Astrofotografie (wenn man meine Webcam mal außen vor lässt!).

iridium.jpg
Ein Iridiumflare
mofi1c.jpg
mofi1d.jpg
mofi2c.jpg
mofi2d.jpg
mofi3c.jpg
mofi3d.jpg
mofi4d.jpg
sonauf.jpg
Sonnenaufgang
9 Dateien auf 1 Seite(n)