Startseite  |  Kontakt  |  Registrieren  |  Anmelden  | Neueste Uploads |  Am meisten angesehen |   Suche
Galerie > Above Horizon > Astronomische Ereignisse > Sonnenfinsternis 31. Mai 2003

Partielle Sonnenfinsternis am 31.05.2003

Das dritte und letzte astronomische Ereignis (Nach dem Merkurtransit am 7. Mai und der Mondfinsternis am 16. Mai) war die Sonnenfinsternis beim Sonnenaufgang am 31. Mai 2003. Auch wenn die Finsternis in Deutschland nur Partiell sichtbar war, gab es auch eine ringförmige Phase. Das kommt vor, wenn der scheinbare Monddurchmesser kleiner als der der Sonne ist. Die Ringförmige Phase war in Island, Schottland und Grönland beobachtbar. Hier (in Aachen) war die Sonne beim Aufgang mit 83% maximal Verfinstert. Das war um 5:29h MESZ. Nur 57 min später hat der Mond die Sonne wieder komplett freigegeben.
  Meine Idee für die Finsternis war eigentlich, sie genau hinter dem alten Wasserturm auf dem Lousberg aufgehen zu lassen (vgl:
 Dieses Bild). Das wäre dann sicherlich ein fantastisches Motiv geworden. Als Aussichtsplattform diente uns hierfür die Aussichtsterasse eines Restaurants. (Der Geschäftsführer war äusserst zuvorkommend, und hat sie in dieser Nacht nicht abgeschlossen.) Leider hat hier das Wetter nicht ganz mitgespielt. Nach einem Tagelangem Wetterkrimi, mit ständig wechselnden Vorhersagen war es zwar am Morgen einigermassen klar, jedoch hing im aachener Talkessel eine dichte Nebeldecke, so dass die dünne Sonnensichel erst 15min nach dem eigentlichen Aufgang sichtbar wurde. Von da an konnte man ein sehr schönes Schauspiel verfolgen, wie die dicker werdende Sonnensichel sich durch verschiedene Wolken- und Kondensstreifen nach oben bewegte.
  Zum Einsatz kamen bei dieser Sonnenfinsternis mein ETX90 mit der F80, eine F65 mit 28-80mm und 70-300mm Objektiv, sowie eine alte Minolta X-700 mit 500mm/8 Teleobjektiv. Meine Canon Powershot A60 hab ich lediglich für Schnappschüsse und zur Dokumentation des Ereignis verwendet. 

sofi01d.jpg
Erster Sichtkontakt
sofi02d.jpg
Ein Vogel vor der Sichel
sofi03d.jpg
Wachsende Sonnensichel
sofi04d.jpg
Finsternis fast zu Ende
sofi05d.jpg
Mein Equipment.
SF_F65_11.jpg
"Sonnensichelaufgang"
SF_500_06.jpg
Sonnensichel bei 500mm
SF_ETX1_10.jpg
Sonnensichel durch das ETX90
SF_ETX1_25.jpg
Sonnensichel durch das ETX90
SF_ETX1_33.jpg
Sonnensichel mit Kondensstreifen
   
10 Dateien auf 1 Seite(n)