Startseite  |  Kontakt  |  Registrieren  |  Anmelden  | Neueste Uploads |  Am meisten angesehen |   Suche
Galerie > Above Horizon > Astronomische Ereignisse > Mondfinsternis 8. November 2003

Totale Mondfinsternis am 08.11.2003

Auch die zweite totale Mondfinsternis in 2003 (die erste war am 16.Mai.) konnte bei fantastisch klarem Wetter in Aachen beobachtet werden. Im Gegensatz zur Finsternis im Mai war diese hier in voller Länge zu beobachten, außerdem stand der Mond sehr viel höher am Himmel, als im Mai. Der grösste Vorteil dabei war die Möglichkeit den Mond bei uns aus dem Garten zu sehen. So konnte man sich regelmäßig warme Getränke besorgen oder im Haus aufwärmen. Diesem Umstand kann man es wohl zuschreiben, dass ich nicht alleine war, sondern 5 Freunde überzeugen konnte, sich das Schauspiel ebenfalls anzusehen.
Achim hat an dem Abend mit der Digitalkamera eine Serienaufnahme der Finsternis gemacht, die aber leider noch nicht fertig bearbeitet wurde. Ich hab mich darauf beschränkt, wieder einige schöne Bilder zu produzieren. Die Bilder mit der Digitalkamera wurden ohne Adapter hinter einem 24mm Okular am Newton gemacht. Weitere Details zur genauen Zeit und den Aufnahmeeinstellungen können den EXIF Daten entnommen werden. Die Analogen Bilder wurden Fokal am Newton mit der F80 aufgenommen.

1-08.jpg
1-13.jpg
1-26.jpg
1-33.jpg
2-07.jpg
2-15.jpg
2-17.jpg
2-26.jpg
2-30.jpg
IMG_8553.jpg
IMG_8565.jpg
IMG_8574.jpg
IMG_8584.jpg
IMG_8587.jpg
IMG_8588.jpg
15 Dateien auf 1 Seite(n)