Startseite  |  Kontakt  |  Registrieren  |  Anmelden  | Neueste Uploads |  Am meisten angesehen |   Suche
Galerie > Above Horizon > Astronomische Ereignisse > Sonnenfinsternis 3. Oktober 2005

Partielle Sonnenfinsternis am 03.10.2005

Am Vormittag des Tages der deutschen Einheit hat sich in Europa eine ringförmige Sonnenfinsternis ereignet. Hier in Aachen wurde die Sonne jedoch nur partiell vom Mond bedeckt. Zum Maximum um 11:06h waren etwa 53% der Sonne vom Mond verdeckt. Die Sonne war also als helle, breite Sichel am Himmel zu sehen. Leider war das Wetter in Aachen nicht besonders optimal. Am frühen morgen war die ganze Landschaft in Nebel gehüllt. Der Nebel sah zwar so dünn aus, als würde er sich schnell verziehen, das war aber leider eine Täuschung. Oberhalb der Nebelfelder waren ebenfalls Wolken. Die Beobachtung beschränkte sich also darauf auf neue Wolkenlücken zu warten und einen kurzen Blick auf die Sonne zu erhaschen. Die Wolken erwiesen sich dabei als durchaus nützlich, da sie das Sonnenlicht derart abschwächten, dass die Sonne problemlos zu fotografieren war. Beobachtet habe ich mit anderen in der Sternwarte Aachen, wo trotz des mäßigen Wetters eine ganze Menge Menschen zum Beobachten der Sonne erschien.

DSC_3138.jpg
DSC_3140.jpg
DSC_3145.jpg
DSC_3151.jpg
DSC_3153.jpg
DSC_3166.jpg
DSC_3175.jpg
DSC_3208.jpg
DSC_3218.jpg
DSC_3223.jpg
DSC_3235.jpg
 
11 Dateien auf 1 Seite(n)