Startseite  |  Kontakt  |  Registrieren  |  Anmelden  | Neueste Uploads |  Am meisten angesehen |   Suche
Galerie > Above Horizon > Astronomische Ereignisse > Saturnbedeckung 3. November 2001

Saturnbedeckung 3.11.2001

Am 3.11.2001 wurde der Saturn vom Mond bedeckt. Fast wie bei einer Sonnenfinsternis (Leider hat Saturn keine so schöne Korona) Dieses Ereigniss konnte ich trotz einigem Nebel mit Achim hier auf dem Steppenberg beobachten. Für die genauen Daten hab ich das Programm Lunar Occultation Workbench, welches mir für meinen Standort die Daten ziemlich exakt +/- 1" angezeigt hat. Hier nun die ersten Bilder von diesem Ereignis.

Die Fotos wurden aufgenommen durch mein 114mm Newton Teleskop mit f=5760mm. Ich hab einen S/W Film Ilford FP5+ benutzt. Den hab ich dann so entwickelt das er eien Empfindlichkeit von 400Asa hat. Die Belichtungszeit der Bilder beträgt irgendwas zw 1" und 5". Ich hab es nach der Hutmethode gemacht (Der S/W Film verträgt +/- 2Blenden!! Was ihn sehr nützlich für sowas macht) Die Negative hab ich eingescannt und mit unscharfer Maskierung sowie mit Kontrast in Photoshop bearbeitet. Die hier gezeigten Bilder sind Ausschnitte. 

satbed1.jpg
Vor dem Eintritt
satbed2.jpg
Während dem Eintritt
satbed3.jpg
Austritt
3 Dateien auf 1 Seite(n)